08-MTF-01 der Feuerwehr Dormagen.

08-MTF-01 der Feuerwehr Dormagen

Fahrzeugtyp: MTF
NE-FW 3198
Baujahr: 2015
Funkrufname: Florian Dormagen 08-MTF-01
Fahrgestell: VW T5
Aufbau/Ausbau: BOS Mobile Systeme
Standort: Löschzug Stürzelberg (LZ-38)

• Im Jahr 2015 liefere die Firma Bos Mobile Systeme drei baugleiche Mannschaftstransportfahrzeuge auf einem VW T5 Fahrgestell und Ausbau der Firma Bos Mobile Systeme an die Feuerwehr der Stadt Dormagen aus.
  • Das Mannschaftstransportfahrzeug ME-FW 3198 wurde von der Feuerwehr Dormagen beim Löschzug Stürzelberg als “Florian Dormagen 08-MTF-01“ in Dienst gestellt.
  • Beim Löschzug-Stürzelberg ersetzte das Fahrzeug ein Mannschaftstransportfahrzeug auf einem MB Sprinter 312 D (NE-2530) mit Ausbau der Firma TDS Invents und Heines aus dem Jahr 1998, welches anschließend noch bis 2020 bei der Feuerwehr Dormagen als „Florian Dormagen 01-MTF-04“ im Dienst war.
  • Das Mannschaftstransportfahrzeug NE-FW 3198 wird von den Kameraden/innen im Einsatzfall als “First-Responder“ genutzt. Hierzu wurde das Fahrzeug mit medizinischen Equipment beladen. Das Fahrzeug wird immer von der Kreisleitstelle mitalarmiert, wenn abzusehen ist, das ein reguläres Rettungsmittel eine weitere Anfahrt zur Einsatzstelle hat und die Hilfsfrist nicht eingehalten werden kann.

Beladung:

• Handfunkgeräte
  • Handleuchten
  • Straßenkarten und Einsatzpläne
  • 6 kg ABC-Pulverlöscher
  • Material zur Ladungssicherung
  • Arbeitsleuchte
  • Verkehrsleitkegel
  • Blitzleuchten
  • Absperrband
  • Stromkabel
  • Notfallrucksack